Musik
Jon  Anderson

Dieses Interview von Jon könnt ihr in englischer Sprache auf seiner eigenen Homepage  (www.opiowrld.com)  lesen.  Hier die deutsche Übersetzung:  Sicherlich habt ihr beim Lesen genauso viel Freude wie ich.

  Interview Innerer Einblick (Teil II) mit Jon ... (1998)

Noch einmal... Ein Jon Anderson Inner View Teil II
Vom Frühling, 1998, Opio Newsletter
Das One More Time II Jon Anderson Interview

Musiktherapie wird allmählich universell mehr akzeptiert und verstanden. Deine Fans wissen seit Jahren um die Heilkräfte, die hinter Deiner Musik stecken. Angels Embrace (Engelsumarmung) schien besonders zu diesem Zweck geschrieben zu sein. Könntest Du mit uns Deine Gedanken über Musiktherapie im allgemeinen und innerhalb Deiner Musik teilen?

Ich werde ständig von Musik geheilt. Ich erinnere mich daran, daß ich weit zurück in den 70ern, vor 25 Jahren, eine sehr, sehr schwere Zeit durchmachte. Ich denke, die Topographic Ocean Periode hatte meine musikalischen Illusionen zerstört und aus irgend einem Grund war ich mir nicht so sicher, ob ich es hätte gemacht haben sollen und ich war in Südfrankreich und ich bemitleidete mich gerade selbst sehr und ich war sehr verwirrt.
Ich erinnere mich daran, daß ich wieder nach London zurück ging zu meinem Haus dort und jemand hatte mir ein Geschenk da gelassen. Es war ein ein Album von Stevie Wonder. "Journey Through The Secret Life Of  Planets" (Reise durch das geheime Leben von Pflanzen), das gerade rausgekommen war. Ich legte es ein und ich weinte. Ich habe mich wirklich einfach hingesetzt und Freudentränen geweint, daß jemand anderes genauso über Musik dachte wie ich. Ich war sehr, sehr dankbar über dieses Musikstück, weil es  mich wirklich fühlen ließ, das es da draußen jemanden gab, der auf die selbe Weise dachte.

Musik kann deine Lebenswahrnehmung verändern. Sie kann dir dabei helfen, mehr über  dich selbst zu verstehen. Es kann dir heilen helfen. Es kann dir helfen, deine seelischen Kräfte zu erfahren. Es kann dir auf so viele verschiedene Weise helfen.

Musik hat dieses unglaublich tief verwurzelte Wissen über Gott. Wir hören ständig Musik und es beeinflußt uns auf so viele verschiedene, auf solch unterschiedliche Weisen. Ich glaube, es hat etwas mit den Harmonien zu tun. Ich glaube daran, daß es wahrscheinlich viel mit der harmonischen Konstruktion der Puplikum zu tun hat, die den menschlichen Körper umgeben. Es ist das menschliche Feld vibrationeller Erkenntnis. Ich möchte da jetzt nicht zu tief einsteigen, aber ich fühle einfach, daß Musik das für dich macht. Es ist eine Therapie.

Ich hatte das schon mitLicht erlebt. Licht, das auf dich scheint, hilft dir beim Träumen und Musik, das auf ähnliche Art und Weise auf dich projiziert wird, hilft dir zu träumen und klar zu denken. Es gibt Zeiten, in denen ich vielleicht etwas hyper bin, vielleicht 23 Stunden am Tag, aber manchmal brauche ich etwas um zu entspannen. Das ist der Zeitpunkt, an dem ich einfach  Sibelius  auflege und schon bin ich in meiner Traumwelt. Sibelius bedeutet für mich mein Bewußtsein. Ich kann Sibelius auflegen und mich einfach nur hinsetzen, meine Augen schließen und mich in Harmonien einhüllen lassen, in die Struktur, in die Musik und die Themen und in die Ideenvielfalt. Es ist einfach eine Freude für mich.
Es gibt noch viele andere Musikarten, die mir viel bringen. Du weißt ja, ich schwebe, ich falle, ich stehe wieder auf. Wir lieben jenes, wir tanzen zu diesem. Es gibt so viele verschiedene Arten von Musik, die wirklich Menschen durch ihr Leben helfen.

Deine Schallplatten bestehen vor dem Test der Zeit und viele möchten wissen, ob es Pläne gibt, "Animation" (wieder) herauszugeben oder "Three Ships"  auf CD rauszubringen?

Wir sprachen über eine Wiederausgabe von Animation mit einem Track, das nie auf dem Album erschien. Das Lied heißt "Twins" (Zwillinge). Es ist ein supernatürliches Lied und eine Geschichte über eine Idee, die ziemlich wild ist. Als ich es der Plattenfirma vorspielte, flippten sie irgendwie aus und sagten, sie wollten es nicht auf dem Album haben. Aber falls ich Animation wieder herausgebe, was ich gerne machen würde, werde ich dieses Stück "Twens" draufmachen. Ich habe tatsächlich an Three Ships gearbeitet, als ganzes Stück. Vielleicht, wenn ich eines Tages diesen Moment finde, werde ich eine Produktion für Weihnachten machen, wahrscheinlich hier in San Louis Obispo. Es ist einfach nur ein erneuter Besuch der meisten Songs auf dem Album, aber ursprünglich sollte das Album über das Finden von diesem Stern, dem Weihnachtsstern, was wir alle schon vergessen haben, handeln. Es ist ein Stern aus  9 Teilen und jeder Teil ist ein Lied. Wenn man alle Teile zusammenfügt, entsteht das letzte Lied. Die Idee ist, daß es ein Kinderballett, eine Art Kindererzählung sein wird, weil wir in Wirklichkeit alle Kinder sind. Ich glaube schon, daß es eines Tages passieren wird.

Was sind die neuesten Einflüsse für thematische Erwägungen in Deiner Musik?

Ich glaube die meisten neuen Ideen, die ich in mir trage, haben mit dem Milleniums zu tun, mit dem kommenden Milleniums. Mein momentaner Traum ist es, mit He Moore You Know einen großen Hit zu landen. Und ich will in der Lage sein, mit meiner Musik während des Milleniums auf Tournee zu gehen und damit  mehr im Einklang sein.  So fühle ich. Ja, ich möchte wirklich sehr gerne weiter machen. Ich glaube, es wird ein neues Album von "YES" geben und es muß wie in den klassischen Zeiten von "YES" sein, den "Close To The Edge"  Zeiten. Ich denke, wir sollten noch ein Album auf ähnliche Weise gestalten.
Was neue ventures (Projekte) betrifft, würde ich liebend gerne mehr Theater machen. Ich habe bereits einige kleine Dinge im Theaterbereich gemacht. Chagall, natürlich. Ich möchte im 21ten Jahrhundert viel mehr im Theaterbereich tätig sein, also werden sich vielleicht für mich in dieser Hinsicht die Türen öffnen und ich werde die Gelegenheit haben, mich dort vorwärts zu bewegen und vielleicht ein Theater leiten oder sogar choreographieren, was mich stets interessiert. Ich weiß, es mag verrückt klingen, aber ich habe diese Gedankenmuster im Kopf über Choreographie und mein wunderbarer Freund hier, Lori Silvaggio, hilft mir und stößt mich in diese Richtung, also freut es mich, dies so viel wie möglich auszugdrücken.

Über Spiritualität und Vereinigungs-Punkte

Deine inneren Überlegungen spiegeln sich in Deiner ganzen Arbeit wider und Du hattest noch nie Angst davor, Dich spirituell auszudrücken. Du bist immer offen und ehrlich mit Deinen Ansichten und Deinen einzigartigen Lebenseinsichten. Wenn Du für uns  also bestmöglichst zusammenfassen könntest, was nach Deinem Verständnis  das "Ganze" das "Ist" oder Dein Glaubenssystem ist, was würdest Du sagen?

Ich glaube wirklich daran, daß jeder Tag ein neues Verständnis bringt über alles, was dich umgibt, daß dein Glaubenssystem sich ständig ändert und daß es sich ständig ändern sollte. Es ist etwas, das wie du in deiner Frage formulierst, sich unsere  assemblage Pointe (Vereinigungs-/Treffpunkte) ständig ändert. Wir wachsen beständig.
Wir lernen die ganze Zeit. Wir nehmen so viel Informationen auf. Wie z.B., wenn du Fern siehst, wie ich es tue, und die Zeitung liest und du Leute triffst. Es kommt darauf an, wie du dem begegnest. Das bekommst du zurück.

Es ist eine schwere Frage, weil du manchmal das Gefühl hast, daß Dinge nicht so passieren, wie du es gerne hättest und natürlich ist es zu diesem Zeitpunkt auch so. Das heißt noch lange nicht, daß sich das nicht ändern wird. Es sind großartige Lernperioden, die wir jeden Tag durchmachen.

Du könntest es so ausdrücken: alles im Leben ist in einem Tag beinhaltet. Vergnügen mit Freunden, geliebten Menschen, deine Gedanken über Traumziele, deine Zweifel, deine Ängste. Das alle kann an einem Tag passieren.

Es gibt Zeiten, da bin ich immer sehr aufgeregt über das wachsende Potential des Bewußtseins auf unserem Planeten und es ist nur eine Frage der Enthüllung, der enthüllenden Wissenschaften, das Enthüllende vor allem das uns umgibt. Irgendwann werden die Menschen die Luft reinigen; irgendwann werden wir einen Lernzustand erreichen indem wir neue Dinge entdecken, die unsere Wunschziele verändern werden. Es ist so, als ob, du weißt schon .. Wer vermag schon zu sagen, was morgen passieren wird, welche Dinge wir in einem menschlichen Prozeß entdecken werden.

Es ist eigenartig, daß du solche Dinge miterleben kannst, wie der Fall der Berliner Mauer und wer hätte sich das ausmalen können? Da können wirUFOVerbindungen spüren, wer hätte das denn erraten? Wir haben Filme darüber gedreht, aber warum nicht gleich eine wirkliche Erfahrung damit machen? Warum nicht einfach durch dieses Wunder einer universellen,  durchdringenden Weisheit durchgehen?

Die Idee ist, daß die ganze Botschaft in den letzten, sagen wir mal 30 Jahren durchgedrungen ist oder insbesondere 1987, als die harmonische Konvergenz zu uns kam. Es ist so,  als ob wir immer noch nicht geerntet hätten, was das bedeutet. Wir haben immer noch nicht die Quintessenz herausgefunden, aber es kommt langsam aber sicher durch. Wir reinigen uns auf mehr als eine Weise.

Je mehr ich reise, desto mehr wird mir bewußt, wie wunderbar das Leben ist und ich bin ein Glückskind oder habe Glück gehabt oder vielleicht nicht nur Glück, aber ich bin einfach glücklich mein Leben zu genießen und ich genieße es mit Jane. Wir haben ein spirituelles Erwachen zusammen und ich glaube, daß es etwas Unwahrscheinliches ist, jemand zu finden, der dir in deinem spirituellen Wachsen helfen kann. Es ist nur eine Frage der Langsamkeit jeden Tag, jeden Tag einfach nur leise dazusitzen und den Tag zu betrachten, den Moment, wer du bist, das Universum und Alles was Ist. Das ist Meditation, und ich denke es ist ein Schlüssel zur Zukunft. Ich denke es ist etwas, das Menschen lernen werden, ebenso wie sie es lernten, Messer und Gabel zu benutzen.

Das ist die einfachste Art, wie ich die Dinge ausdrücken kann. In manchen Hinsichten ist es schwer, spontan alle meine Gefühle über mein Glaubenssystem zu erklären. Es hört nie auf. Je mehr du weißt, desto mehr gibt es zu wissen. Ich denke, so kann man es ausdrücken, aber das kommt durch Lernen. Ich glaube das stammt aus einem Buch, daß ich mal gelesen habe, frei nach dem Motto: Erwarte das Unerwartete. Diese Themen, welche ich ständig in meinen Songs einfließen lasse, sind einfach nur ich, gerade dabei mit  meiner ehrgeizigen Hoffnung meine Träume  zu spielen und sie in Worte umzusetzen. Also falls du die Texte zu "The More You Know" ließt, da handelt es sich um meinen momentanen Aufenthaltsort auf allen möglichen Ebenen. Dementsprechend wird das nächste Album davon handeln, wo ich mich zu dieser Zeit befinden werde. Es  wird dieselbe Geschichte sein,  nur etwas klarer verstanden. Also ich hoffe, daß das auf bestimmten Wegen hilft.

Einige Mitglieder haben sich erkundigt, ob Du daran gedacht hast eine Biographie zu schreiben oder vielleicht ein Buch über Deine Weltsicht herauszugeben. Irgendwelche Pläne?

Ich habe gerade begonnen, eine Autobiographie zu schreiben. Es wird wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre dauern, ich werde ab und an schreiben, einfach nur um mehr zu schreiben. Ich fing gerade an über die Band zu schreiben und meine ersten Ahnungen an Informationen, was es bedeutet in einer Band zu sein und ein Musiker zu sein und versuchen ein Musiker zu werden. Für eine Autobiographie ist es wahrscheinlich etwas zu früh, wahrscheinlich wenn ich mal 80 oder 90 Jahre alt bin, werde ich dazu kommen. Es gibt sowieso so viele Bücher, wer braucht da noch eins? Aber soweit ich es verstehe, fühle ich, daß ich eines Tages ein Buch herausgeben sollte.

Während Du auf der Bühne warst auf vergangenen Tourneen, sprachst Du über einen Duellen  Zwei-Wege Energieaustauch zwischen Dir und dem Publikum. Könntest Du das ausführen?

Die ganze Idee des auf der Bühne stehens wird zu einer Art 2-Wege Ding. Das Publikum läßt uns scheinbar besser spielen. Es läßt sich schwer in Worte fassen, aber ich weiß manchmal,  die Band wird auf die Bühne gehen und wir powern unseren Weg durch die ersten 15 Minuten. Das ist der komplette Plan, wir müssen einfach gut, eng, organisiert sein und dann schauen wir mal,  wie wir die nächsten 15 Minuten spielen und dann die nächsten 15 Minuten.

Manchmal spürst du das Publikum an jedem Ton oder jedem Satz hängen, oder was auch immer, und daß wir so gut spielen weil sie, das Publikum, wirklich widerspiegeln was wir versuchen zu machen. Manchmal kannst du mit einem Publikum sein und sie werden ein bißchen zu wild oder verrückt und die Band wird dann auch ein bißchen zu wild oder verrückt und spielt nicht mehr so gut, und es ist nicht nur, daß sie anders oder schlecht spielen möchten sondern sie möchten ja nie schlecht spielen, aber, vielleicht in New York, windet sich ihre Energie und dreht sich derart, daß die Band dasselbe musikalisch macht.

An manchen Nächten kannst du ein Publikum haben, daß so weich und leise ist und vielleicht etwas unruhig und du spürst wie die Band darauf reagiert und unsicher, nicht selbstbewußt spielt. Dann letztendlich wirst du sehen wie das Publikum sich entspannt und wirklich glücklich wird. Dann ist auch die Band glücklich.
Es ist seltsam, aber genauso funktioniert es, also falls das Publikum halb-blase ist, was YES nicht mehr passiert aber manchmal vorkam, dann begann die Band wirklich zu denken: "Okay, wo ist der nächste gig?"

Auf einigen Auftritten, wie vielleicht in Deutschland oder ein oder zwei Auftritte in Frankreich oder England und das ist ungefähr vor 10 Jahren so gewesen, aber das Publikum war ein bißchen so drauf: "Okay, auf, zeigt uns was ihr könnt" und wir spielten daraufhin wirklich schlecht, weil wir nichts beweisen müssen und dann pflegten wir zu gut zu spielen. Das passiert.  Eine Band kann überspielen, also versuchen zu gut zu sein, versuchen so gut zu sein, daß es sich selbst ein Bein stellt und das passiert immer noch mit YES.

Irgendwelche Schlußbemerkungen?

Ich möchte euch einfach nur nochmal danken, all den Fans und den Opio Foundation Leuten. Das Opio Foundation wird wachsen und wird mehr Menschen darin verwickeln. Ich sage es dauernd jetzt und ich werde es immer wieder sagen, The More You Know könnte das Album sein, das wir mit vielen, vielen Menschen im Opio Foundation beenden und dann machen wir Tourneen für Opio Foundation. Wir können immer weiter hoch blicken und uns gut fühlen über das, was wir über die Jahre gemacht haben.  Seid glücklich und gesund. Das ist so wichtig.

Viele, viele gute Wünsche an euch alle.

Diesen Worten von Jon Anderson ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.
Jon Anderson

Soloalben von Jon Anderson:
 
 
Olias Of Sunhillow 
Song Of Seven
Animation
3 Ships
In The City Of Angels
Deseo
Change We Must
Angels Embrance
Totec
The Promis Ring
EarthMotherEarth
The More You Know
1976
1980
1982
1985
1988
1994
1994
1995
1996
1997
1997
1998

Noch einmal möchte ich auf das Album"Olias  Of  Sunhillow"hinweisen. Dieses Soloalbum ist ein absolutes Muß für alle Menschen die Ahnung von guter Musik haben.  Olias  Of Sunhillow bietet alles, was sich ein Liebhaber guten Art-Rocks nur wünschen kann.

Hier könnt ihr die Gechichte zu Olias of Sunhillow lesen:   http://www.lapsus-gil.de/olias.htm
 
 

        SONG OF SEVEN  / Das Lied der Sieben   ( Song of Seven / J. Anderson  1980)

        Ich sitze hier am Treffpunkt zwischen den Spitzen des Himmels
            Mich überkommt eine freundliche Atmosphäre, die die SIEBEN  umgibt.

             Diese Zahl hat meine Seele mystifiziert und Gefühle in mir gefangen
             Solche von Zweifel und Verständnis zugleich,
             ließen meine Sinne schwanken.

             Ein Fremder ist mir begegnet, er kam, höre, in die Stadt
             Er brachte Geschenke voller Versprechungen, Entdeckungen des Lichts
             Verkaufte mir viele Gründe, weshalb mein fröhliches Märchen
             mich zugleich rechtfertigen und uns einfach nur überwinden kann.
             Ich sage dir einen Grund, er sagte „Sei gesegnet, du Narr, du Narr“
             Du willst „Diesen Glauben“ aber du willst so viel mehr,  „du Suchender“
             Jetzt sehe ich, daß du wieder  verwirrt bist,
             du verwaltest Angst des Unerwarteten,
             du weißt nicht was gespielt wird.
             Überall wo du hinschaust, lässt du Teile deiner Sinne frei
             und überall gibt es einen Sinn in Antwort auf all deine Träume.
             Ich höre dich sagen: Was für ein Träumer, was für ein Lebensnarr..
             Ist es nicht schade, daß er nicht auf die Erde zurückkommen wird?
             Hast du nicht Phantasie und ist sie nicht verfügbar?
             Wie kannst du früher oder später sein als dein Denken?
             Hast du nicht Phantasie und ist es so unmöglich,
             daß du über alles fragst, damit deine Augen klar sehen können?

             Im Nu hat deine Geschicht miteinander verbunden:
             Die Wüste, den Untergrund, auf hohen Bergen ein Gletscher in der Tageshitze
             Der Dschungel der Großstadt, der Nachthimmel im Weltraum auf einer sternklaren Fahrt,
             eine Atmosphäre unmöglich - also hat es dich nie wirklich gekümmert.

             Und so sprechen wir über die Stärke von Träumen
             Und wir sprachen lange über die Stärke von jedem Traum
             Und wir sprachen über die Stärke von Träumen
             Und wir sprachen über die Kraft des Träumens

             Ich sitze am Treffpunkt zwischen den Spitzen des Himmels
             Mich überkommt eine freundliche Atmosphäre, die die Sieben umgibt ...
             Ach, diese Zahl hat meine Seele, gefangen in Gefühlen, mystifiziert
             Die des Zweifels und des Verstehens zugleich ließen mich  taumeln

             Im siebenten Traum alleine dazustehen
            Aber nicht ohne die Kraft der Liebe
             Um unseren Weg zu gehen, jeden Tag

             Ach, der siebente Traum kann dein Lächeln bringen
             Liebe weiter und weiter und die Zeit wird für immer klar fließen
             Der siebente Traum, de so nahe ist, und sehr bald
             Also lauf mit Liebe, Liebe die ich für dicjh singen kann
            Für dich, dich..

             Es ist der Tageszeitpunkt, der mich realisieren läßt,
             die Sonne kommt wieder hervor und scheint
             morgen, morgen ..
             ist es dieser Tageszeitpunkt, de dich hoffen läßt ...

             Ist es das erste Mal, das es zwischen dem Licht kommt
             Gibt es so viele Träumer in diesem Leben zwischen einem Augenblick der Zeit
             Und die Stufen der Liebe
             Das Sternenlicht, das Sternenlicht

             Mir sagend, daß es doch noch etwas zu tun gibt
             Halte dich daran fest, halte dich daran fest ...
 

       STATE OF INDEPENDENCE / Land der Unabhängigkeit

        (Change we must /     (Jon  & Vangelis  1994)

                                            Land des Lebens, kann ich leben, kann ich lieben
                                            Aus dem Himmel kommend  gebe ich mir einen  Namen
                                            Heraus kommt ein  silbernes Wort  für das was es ist,
                                            es trifft genau das Wesen des Spielklanges.

                                 Siamese, Indonese vor Tibet
                                            nimm das Leben als ein Spiel wenn es dir gefällt.
                                            Heraus kommt ein karibisches Gefühl von Freiheit
                                            gewonnen aus einem meditativen Land ...

                                            Geh weiter, glaube mir .... das ist es,
                                            Nenne es magische, dritte Welt -
                                            Das ist es, ich habe es nur vermutet.

                                            In die Seele geschossen,
                                            die Flamme von Aura'ladin,
                                            der Kern des Wortes
                                            das Lande der Unabhängigkeit.

                                             Es klingt wie ein Zeichen von dir.
                                             Bring mich dazu, deinem Klang zu begegnen
                                             und ich werde dich zu meinem Herzen führen.

                                             Liebe, wie ein Zeichen das du gibst,
                                             berührt meinen Körper, meine Seele;
                                             Bring dich zu mir, um mir hier zu begegnen.
                                             Zuhause wird der Tempel deines Herzens sein,
                                             Zuhause wird  der Körper deiner Liebe sein,
                                             gerade so wie heiliges Wasser auf meinen Lippen.

                                             Ja, ich weiß, wie ich überlebe,
                                              ja, ich weiß, warum ich am leben bleibe:
                                             Um  zu lieben und bei dir zu sein
                                             Tag  für Tag ,für Tag  ....

                                             Sag  yea, yea, yea  yo
                                             Yea  Yea  yea  yo,
                                             Sei der Klang eines Höheren als das Heute.

                                             Immer wieder, sagt man, werden wir es hören,
                                             wir werden es alles in dieser Weisheit hier finden.
                                             Diese Wahrheit wird das Land überfluten,
                                             dieses Land der Unabhängigkeit wird sein.

                                             Tag  für Tag ..................
 

Chagall Duet / Chagall  Duett     (Change We Must)
  Demande-moi de tount changer,
Car dans mon coeur,I'air que je respire
Attise la flamme de mon desir,
Rien que ton nom me met en feu.

Ich muß wissen, ob ich sicher bin,
da all meine Pläne aus dem Dunkel rufen
und das Licht brauchen,
und ich bin so jung, um mein Leben zu kennen.

Wir sprechen von Liebe
      Ich habe nie so gefühlt, wie mit dir,
So wie die Stimmung,
      Meine Füße berühren nicht einmal den Boden,
Sorge mich nur.
      Du bist nie weit von mir.
Um mein Freund zu sein,
     All  meine Tränen beginnen mit dir.
Um mein Leitstern zu sein,
     Jeden Atemzug,
Ich brauche den Funken,
     Jede singende Flamme,
Ich brauche die Seele.
     Jeden geflüsterten Seufzer,
Wir haben die Erde umwandert,
     Jedes Lied, daß wir gesungen haben.
Wir haben die Sterne erklommen, um zur Sonne zu fliegen.
Süßer Engel muß ich selbst sehen?
Deine Augen sind meine Augen und wirbeln mich hin und her.
    All meine Liebe ist die Farbe der Seele.
        Wir sind, ja wir sind an ihrer Seite gelaufen.
Da alles eins ist, so sind wir das,
die Blume haltend, der Stern seind.

Du bist so jung gegangen,
     Tu es douceur ...
Ich bin allein
     L'amour c'est toi ...
Doch du wirst hier bleiben,
      Ma vie c'est toi ...
Nicht nah, nicht fern.
     Mon  ame c'est toi ...
Du bist mein Leben gewesen.
     Mon coeur c'est toi ...
Heute Nacht bin ich dein.    Für immer.  A tout jamais ...
 
 

Das sind Alben  anderer Musiker  und Bands mit Jon Anderson  als Songwriter und Sänger:
                                           King Crimson:
                                                        Lizard (1970)
                                            Johnny Harris:
                                                        All To Bring You Morning (1971)
                                                Vangelis:
                                                        Heaven and Hell (1975)
                                              Alan White:
                                                        Ramshackled (1976)
                                           Rick Wakeman:
                                                        1984 (1981)
                                             Mike Oldfield:
                                                        Crises (1983)
                                          John Paul Jones
                                                        Music From The Film "Scream For Help" (1985)
                                         Tangerine Dream:
                                                        Music From The Film "Legend" (1986)
                                                 Gowan:
                                                        Great Dirty World (1987)
                                                   Toto:
                                                        The Seventh One (1988)
                                           Jonathan Elias:
                                                        Requiem For The Americas (1989)
                                                 Kitaro:
                                                        Dream (1992)
                                          Charlie Bisharat:
                                                        Along The Amazon (1993)
                                                 Ayman:
                                                        Dancing with My Soul (1994)
                                         Milton Nascimento:
                                                        Angelus (1994)
                                            Cielo y Tierra:
                                                        Heaven And Earth (1996)
                                                  4Him:
                                                        Streams (1999)
                                             Steve Howe:
                                                        Portraits Of Bob Dylan (1999)
                                  Bela Fleck & the Flecktones:
                                                        Outbound (2000)

                 Maintained for Jon Anderson by Notes From the Edge
 
 

I'll find my way home / Irgendwie werde ich meinen Heimweg finden <zurück>
You ask me where to begin
Am I so lost in my sin
You ask me where did I fall
I'll say I can't tell you when
But if my spirit is lost
How will I find what is near
Don't question I'm not alone
Somehow I'll find my way home............

Change We Must / Wir müssen uns verändern <zurück>

Be a Good Friend of Mine  <zurück>
 
 


 

                                                         mysterios@t-online.de
I'll Find My Way Home